Siegel

Daktyliothek mit Abdrücken antiker Gemmen. ca. 250 Jahre alt, (Siegellack, Karton).

"Venus-", "Apollon-" und "Diana-" Götterringe zum Siegeln in Banderolenform. 900 Gold, 750 Roségold, 925 Silber, gegossen.

Doppelsiegelring "Zeus / Hermes", Silber.

Ohrhänger "Zeus", Silber.

Götterringe zum Siegeln in Banderolenform, Silber.

Siegelohrhänger "Venus", "Diana" und die lesende "Muse", Roségold, Silber und 900 Gold.

Ohrhänger "Leda und der Schwan" (Zeus). Silber.

Siegelketten "Diana", Gold.

Siegelketten "Venus" mit den Eroten, "Leda und der Schwan", Silber.

Armbänder "Märchen" und "Götter" zum Siegeln, Silber. Jedes Element ist gleichzeitig Verschlusselement und kann zum Siegeln verwendet werden.

Doppelsiegelanhänger "Hermes/Apoll", Silber, zum Siegeln wird die Kette entfernt.

Siegelpetschaft "Opferstier", Silber mit altem Glasknauf.

Siegelpetschaften "Eros", "Opferstier", Silber mit antikem Porzellangriff.

zum Siegeln werden die Silbertaler vom Lederband abgestreift. Silber, Lederband mit Verschluß. "Opferstier", "Apoll".

1994 arbeite ich während eines Stipendiums als erste Stadtgoldschmiedin 3 Monate in Erfurt zu dem von mir gewählten Thema "Siegel". Mit Abdrücken antiker Gemmen und mit alten DDR-Prägewerkzeugen zur Herstellung von Kinderschmuck, fertige ich zunächst Roll- und Doppelringe zum Siegeln. Im Laufe der Jahre entwickele ich eine ganze Kollektion von Märchen- und Götterringen, Ohrringen (positiv + negativ), Ketten, Armbändern, Manschettenknöpfen und schliesslich auch wieder Kinderringe und Anhänger (siehe KINDER).
Die Motive der Gemmenabdrücke entstammen der antiken Mythologie und bleiben aktuell. Von Nike über Hermes, von Achill, Diana bis zur Venus u.a.m. - die Steinschneider haben bei der Fertigung der Gemmen, wie man bei den Abdrücken sehen kann, allerfeinste Arbeit geleistet. Ich habe mir erlaubt, diese Feinarbeit (mit Wachsabdrücken im Gussverfahren) durch meine Ringen, Ohrringe, Anhängern und Petschaften "wach zu küssen" und gleichzeitig die alte Tradition Siegeln wieder zu beleben. Über 20 Jahre entsteht eine Reihe von Götterringen in verschiedenen Formen.
So kann jeder auch ohne die 1000 Jahre alte Gemme, von welcher der Abdruck stammt, ihren Reiz bei sich tragen und ab und zu einen Brief oder Geschenk versiegeln.

using allyou.net